2003 - Die Staatliche Europa-Schule Berlin -

2003 - Der Andere Verlag
Zweisprachigkeit durch zweisprachige Erziehung?

Die Staatliche Europa-Schule Berlin – ein Konzept und seine Realisierung.
Anna May; Hrsg. von Georg Hansen, Raimund Pfundtner und Norbert Wenning.

Zusammenfassung / Inhalt

Das Buch befasst sich mit Zweisprachigkeit von Kindern und die sie beeinflussenden Faktoren, vor allem in schulischen Zusammenhängen. Zweisprachigkeit fördert die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und ist eine Chance, sich in einer vielsprachigen Umwelt verständigen zu können. Zweisprachige Erziehung im Unterricht berücksichtigt die europäische Dimension in der Bildung und trägt zu interkultureller Erziehung bei.
Die Staatliche Europa-Schule Berlin (SESB) bietet Kindern zweisprachigen Unterricht in neun Sprachkombinationen. Unter Rückgriff auf wissenschaftliche Gutachten zur SESB wird ein Spracherwerbskonzept vorgestellt und der Unterricht beurteilt. Eine Pilotstudie zeigt Erfolge und Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Zwei(t)spracherwerbs auf. Eine eigene Erhebung rundet das Bild ab. Abschließend werden Chancen und Grenzen der SESB dargelegt, die Zweisprachigkeit von Kindern zu fördern.

FernUniveristät in Hagen: Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung. Lehrgebiet: Interkulturelle Erziehungswissenschaft © 2003
Kontakt Verfasserin: 2129-937@onlinehome.de

Bezugsquelle

Das Buch kann bezogen werden über den Verlag: "Der Andere Verlag - Osnabrück"
Studien zu Pluralität in Bildung und Erziehung Bd. 1 # Pb., ca. 110 S., 1 Abb., 2 Tab. - EUR 17,90