27.02.2004 - SenBJS -

Fremdsprachenunterricht an Europaschulen - Zusicherung der Senatsverwaltung, dass grundsätzlich auch für SESB-Schüler/innen der Besuch eines Gymnasium ab Jahrgangsstufe 5 möglich ist

Erfreulicherweise hat die Senatsschulverwaltung in der vergangenen Woche das beigefügte Schreiben an ein Elterteil der Europa-Schule verschickt. Nun ist auch Europaschülern ein Wechsel auf ein grundständiges Gymnasium grundsätzlich möglich. Schüler/innen der SESB können danach nicht mit dem Argument abgelehnt werden, dass ihre Englischkenntnisse nicht ausreichen.

Auch wenn die Konzeption der Europa-Schule auf einen längeren Verbleib der Schüler ausgerichtet ist und ein solcher auch wünschenswert ist, so freut es uns sehr, dass Kinder des Europaschulzweigs in dieser Hinsicht im Vergleich zu Regelschülern nicht mehr benachteiligt werden. Da beispielsweise an der Joan-Miró-Grundschule wegen der „Englischproblematik" bereits zum Halbjahr Kinder der zweiten und dritten Klasse auf eine Regelgrundschule gewechselt haben, ist es erfreulich, dass jetzt nicht noch weitere Kinder aus diesem Grund die Europaschulen verlassen müssen.

Das Schreiben der Senatsschulverwaltung [145 KB]