SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
13.06.2008 - Morgenpost -

13.06.2008 - Berliner Morgenpost

Note "Sechs" für die Bildungsverwaltung


Auszug aus dem Artikel:

"Das ist der GAU für eine Bildungsbürokratie. Fast alles hätte aus dem Hause des Senators Jürgen Zöllners nach draußen dringen dürfen: Die lang erwarteten Vorgaben für die Lehrerverteilung im neuen Schuljahr, Ideen für entschlackte Lehrpläne, auch Konzepte für den x-ten Modellversuch. Aber nicht die Aufgaben der zentralen Mathematik-Klausur für den mittleren Schulabschluss (MSA).

Der Vorgang rührt an den Grundfesten des Systems: Die Leistungen von Schulen und Schülern mittels der überall gleichen Aufgaben zu vergleichen und so Qualitätsstandards zu setzen gehört zu den Kernpunkten zeitgenössischer Bildungspolitik. Der Umgang mit den Mathe-Tests führt jedoch deutlich vor Augen, dass die Berliner Schulverwaltung den Qualitätsstandards einer modernen Bildungsbürokratie nicht genügt. Wenn es möglich ist, dass solche Geheimnisse großflächig verteilt werden, wer soll dann noch Vertrauen in die Zuverlässigkeit zentraler Prüfungen haben, die immerhin über die Zukunft junger Menschen mitentscheiden?
Noch ist völlig unklar, wie es zu der Panne kommen konnte."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 13. Juni 2008
2008 © Verlag Berliner Morgenpost


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der Berliner Morgenpost auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (die Gültigkeit des Links wird nicht gewährleistet).