03.11.2010 - Tagesspiegel -

03.11.2010 - Tagesspiegel
Europaschulen

Bis zum Abschluss hält kaum einer durch
von Susanne Vieth-Entus

"Berlins Europaschulen gelten als Erfolgsmodell – mit erheblichen Schwächen. Nur ein Bruchteil der Schüler macht auf den bilingualen Schulen einen Abschluss, die meisten wechseln vorher.
Berlins Europaschulen sind ein Erfolgsmodell – allerdings mit erheblichen Schwächen. Zu diesem Ergebnis kommt nach 17-jährigem Schulversuch der Abschlussbericht der Bildungsverwaltung, der dem Tagesspiegel vorliegt. Als Hauptproblem wird die hohe Fluktuation der Schülerschaft genannt. Nur ein Bruchteil der über 6000 Schüler halten bis zum Mittleren Schulabschluss oder Abitur durch. Die Schulen selbst kritisieren den Senat dafür, dass er ihnen die Vorklassen und damit die „Basis“ genommen habe."

Der Artikel ist erschienen am 03. November 2010
2010 © Der Tagesspiegel

Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln des Tagesspiegels auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick.